© DAV Lahr

Gelebte Städtepartnerschaft mit Dole

Besuch bei unserem Partnerverein CAF Dole

20.10.2024

Am 12. und 13. Oktober 2024 war eine Delegation der Sektion Lahr des Deutschen Alpenvereins zu Besuch beim französischen Pendant in der Partnerstadt Dole. Nach der Begrüßung durch die Doler Delegation des CAF (Club Alpin Francais) mit Café und Croissant wanderten die Gruppen gemeinsam auf dem dort verlaufenden Jakobsweg. Mittags wurde die Wandernden in Gredisans vom Bürgermeister begrüßt und stärkten sich anschließend mit einem Picknick. Glücklicherweise hatten die Gastgeber für die Rast einen kleinen Gemeindesaal organisiert, der wegen des regnerischen Tages sehr willkommen war. Von Gredisans führte der Weg weiter durch die Jura-Region an den Mont Roland. Im dortigen Chalet gab es feine Kostproben der lokalen Spezialitäten wie Käse, Wurst und Wein. Das gemeinsame Abendessen und anschließende gemütliche Beisammensein – mit spontanem Tanz! – ließen den Tag fröhlich ausklingen.

Am Sonntag gab es eine kurzweilige Stadtführung durch Dole. Die wechselhafte und lebhafte Geschichte der im Mittelalter sehr bedeutenden Stadt lässt sich an vielen Gebäuden erkennen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde der 73 Meter hohe Kirchturm bestiegen. Bei strahlendem Sonnenschein gab es zum Abschluss eine tolle Aussicht auf die Stadt und die Landschaft. Die Sektion Lahr im DAV freut sich schon auf den Gegenbesuch im Oktober des nächsten Jahres.